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Dr. Georg Materna

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter | FORSCHUNG

Kontaktdaten:

georg.materna@jff.de
+49 89 68 989 152

Arnulfstr. 205
80634 München

Vita

(*1981, Ost-Berlin)

Studien der Ethnologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Religionswissenschaft an der Universität Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Universität Wien und der Universität Bayreuth sowie der französischen Sprache an der Universität Blaise Pascal Clermont-Ferrand II. Magister Artium (1,4) in Leipzig (2008), Dr. phil. (magna cum laude, 0,7) in Bayreuth (2017) als Stipendiat des Evangelischen Studienwerks (Villigst) und der Bayreuth International Graduate School of African Studies (BIGSAS). Seit 2020 nebenberufliches Studium der Bildungswissenschaft an der FU Hagen. Forschungs- und Projekterfahrung in Deutschland, Kenia, Elfenbeinküste und Senegal.


Aktivitäten

Seit Oktober 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF, seit 2020 in der Redaktion der merzWissenschaft


Schwerpunkte

Meinungsbildung Jugendlicher im Kontext sich wandelnder Öffentlichkeiten, universelle Extremismusprävention am Schnittpunkt von Medienpädagogik und politischer Bildung, medienpädagogische Evaluationsforschung


Ausgewählte Veröffentlichungen

Monografien und Sammelbände

Brüggen, Niels/Dreyer, Stephan/Gebel, Christa/Lauber, Achim/Materna, Georg/Müller, Raphaela/Schober, Maximilian/Stecher, Sina (2022). Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Aktualisierte und erweiterte 2. Auflage. Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: Bonn.

Materna, Georg/Lauber, Achim/Brüggen, Niels (2021). Politisches Bildhandeln. Der Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien. Kopaed Verlag: München (Reihe Medienpädagogik, Bd. 23).

Materna, Georg (2020). Straßenhandel mit Souvenirs im Senegal: Akteure, Arbeit und Organisation. LIT Verlag: Berlin u. a. (Beiträge zur Afrikaforschung, Bd. 91).

Liedtke, Wolfgang/Materna, Georg/Schulz, Jochen (Hg.) (2012). Hunger – Ursachen, Folgen, Abhilfe. Eine interdisziplinäre Kontroverse. Leipziger Universitätsverlag: Leipzig (Arbeiten aus dem Institut für Ethnologie, Bd. 10).

Materna, Georg (2009). Die Leipziger Hundehaltung in ethnologischer Perspektive. Anthropology at home als nicht-moderne Sozialwissenschaft im Sinne Bruno Latours. AVM: München. 

 

Artikel

Materna, Georg/Jekta, Maral/Michaelis, Elke/Jennewein, Elke (2022). Medienarbeit in Projekten der universellen Extremismusprävention: Handlungsorientierte Ansätze am Schnittpunkt von Medienpädagogik, politischer Bildung und Präventionsarbeit. In: Reinke de Buitrago, Sybille. (Hg.): Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention. Springer VS, Wiesbaden, S. 301-328.

Ali, Rami/Materna, Georg (2022). Vom Widerstand gegen Rassismus zur antirassistischen Bildungsarbeit: Entwicklungslinien, Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit gegen Rassismus. Im Rahmen des Projekts RISE - jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus.

Materna, Georg (2021). Soziale Medien und die (politische) Meinungsbildung Jugendlicher. Schlaglichter auf ein dynamisches Arbeitsfeld. In: Menke, Barbara/Gerhards, Klaus/Schönberger, Carina (Hg.): Verstrickt? Vernetzt? Verloren? Meinungsbildung Jugendlicher und digitale Medien. Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben: Wuppertal, S. 24-31.

Materna, Georg/Müller, Raphaela/Wörz, Fabian (2021). Alter Wein in neuen Schläuchen? Verschwörungserzählungen und Soziale Medien. In: Rieber, Nicole/Articus, Janna/Jäger, Uli/Hartmann, Kirsten/Riester, Sonja/Sokele, Carolin (Hg.): Zum kritischen Umgang mit Verschwörungstheorien: Erkenntnisse für die pädagogische Praxis. Berghof Foundation: Tübingen, S. 30-37.

Materna, Georg (2021). Soziale Medien und die (politische) Meinungsbildung Jugendlicher. Schlaglichter auf ein dynamisches Arbeitsfeld. In: Journal für Politische Bildung 11(2), S. 22-27. (Gekürzte Fassung aus Menke et al. 2021)

Kunz, Nina/Materna, Georg/Müller, Raphaela/Oberstuke, Charlotte/Wörz, Fabian (2021). Bewegtbildformate in der universellen Extremismusprävention. Erfahrungen aus dem Projekt RISE - jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus. In: merz I medien + erziehung 65(1), S. 63-69.

Reineck, Dennis/Materna, Georg/Krumm, Luise (2020). Media and Information Literacy Index: Country Report Kenya. Deutsche Welle Akademie: Bonn.

Griese, Hannah/Brüggen, Niels/Materna, Georg/Müller, Eric (2020). Politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien. Zugänge, ausgewählte Befunde und aktuelle Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsfeld. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis: München (Arbeitspapiere aus der Forschung, 1).

Berg, Katja/Materna, Georg (2020). Themenzentrierte Medienarbeit mit Memes in der Präventionsarbeit. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Praxisprojekts bildmachen. In: merz I medien + erziehung 64(5), S. 60-66. (Online auf ufuq.de verfügbar)

Materna, Georg (2020). Mediendemokratie zwischen Euphorie und Empörung. Der Wandel von Öffentlichkeit, problematische Inhalte in Sozialen Medien und der Umgang Jugendlicher damit. In: Bernd Kammerer (Hg.). Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit. Emwe-Verlag: Nürnberg, S. 91-114.

Materna, Georg (2019). Ist das noch kritisch oder schon extrem? Meinungsbildung Jugendlicher in Sozialen Medien im Kontext von islamistischen Ansprachen und Islamfeindlichkeit. In: merz Wissenschaft 63(6): 53-64.

Materna, Georg (2019). The „Touristic Laobé“ of Senegal – The Commodification of Culture in African Arts, Inc. In: Hüsken, Thomas/Solyga, Alexander/Badi, Dida (Hg.). The Multiplicity of Orders and Practices. A Tribute to Georg Klute. Rüdiger Köppe Verlag: Köln, S. 323-340.

Materna, Georg (2015). Senegal. In: Hiery, Hermann (Hg.). Lexikon zur Übersee-Geschichte. Franz Steiner Verlag: Stuttgart, S. 731f.

Materna, Georg (2013). Die Leute hinter den Masken: Kleinunternehmer und die Kommodifizierung von Kultur. In: Schnepel, Burkhard/Girke, Felix/Knoll, Eva-Maria (Hg.). Kultur all inclusive. Identität, Tradition und Kulturerbe im Zeitalter des Massentourismus. transcript: Bielefeld, S. 275-308.

 

Rezensionen und Blogbeiträge

Baeckmann, Kyra von/Maradin, Miron/Materna, Georg (2020). Die Coronakrise zwischen Glaubensbewährung und "Meinungsdiktatur". Ein qualitativer Vergleich von Videos zur Coronakrise auf islamistischen und rechtspopulistischen YouTube-Kanälen. Im Rahmen des Projektes RISE - jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus.

Materna, Georg (2020). Platzende Blasen, stille Echokammern und die wirklich wichtigen Fragen. In merz I medien+ erziehung 64(4), S. 89-90. [Rezension zu: Bruns, Axel (2019): Are Filter Bubbles Real? Cambridge: Polity.]

Materna, Georg (2019). Desinformation, Schimpf und Schande im globalen Dorf. In: merz I medien + erziehung 63(1): 86-87. [Rezension zu: Pörksen, Bernhard (2018). Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung. Carl Hanser Verlag: München.]

Materna, Georg (2018). Lasset uns in scha‘ Allah ein Plan machen. In: merz l medien und erziehung 3/2018, S. 88-89. [Rezension zu: Kiefer, Michael/Hüttermann, Jörg/Dziri, Bacem/Ceylan, Rauf/Roth, Viktoria/Srowig, Fabian/Zick, Andreas (2018): “Lasset uns in scha’a Allah ein Plan machen.” Fallgestützte Analyse der Radikalisierung einer WhatsApp-Gruppe. Springer: Wiesbaden.]

Materna, Georg  (2018): “Two tribes of capitalists": Neoconomists and politiconomists in a Senegalese marketplace. In: FocaalBlog, 26. März 2018.

 

Vorträge und Workshops

Materna, Georg (zugesagt). Meinungsbildung und soziale Medien zwischen Radikalisierung und Empowerment. Fachtag Medienpädagogik: Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis und die Präventionsarbeit. Gifhorn, 07.12.2022

Materna, Georg (zugesagt). Die postdigitale "Neue Unübersichtlichkeit": Paradoxien, Dilemmata und Konsequenzen des Wandels von Öffentlichkeit und Meinungsbildung aus medienpädagogischer Sicht. Bildung - Medien - Demokratie: Online-Tagung kritische Medienkompetenz. Commit in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), Österreich, 03./04.10.2022

Wulff, Lisa/Wörz, Fabian/Materna, Georg (2022). Workshop zum Thema Partizipation. Fachtagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), "Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik", Dresden, 19./20.09.2022.

Wörz, Fabian/Materna, Georg (2022). Was macht Medienpädagik in der Extremismusprävention? Reflexionen auf Basis der Arbeit und von Projekten des JFF - Institut für Medienpädagogik. Kolloquium des Erlanger Zentrums für Islam und Recht (EZIRE), FAU Erlangen-Nürnberg, 21.01.2022.

Materna, Georg (2021). #MeinungsbildungDigital: Wie verändern soziale Medien die politische Meinungbildung von Jugendlichen? Medientage Kreis Bergstraße, 30.11.2021.

Materna, Georg (2021). Pluralistische Gesellschaften brauchen konfliktreiche Öffentlichkeiten. Über sozio-medialen Wandel, Diskurse als gesellschaftlichen Stress und problematische Inhalte in sozialen Medien. Workshop "Meinungsbildung in der post-digitalen Gesellschaft" im Rahmen des Projektes "Fragmentierte Öffentlichkeiten", Grimme Forschungskolleg an der Universität zu Köln, 13.11.2021.

Materna, Georg (2021). Meinungsbildung und (medialer) Wandel. Herausforderungen des Status quo. Digitale ajs-Jahrestagung (Baden-Württemberg): "Vom Umgang mit Verschwörungsmythen in der pädagogischen Arbeit", 14.07.2021.

Brüggen, Niels/Lauber, Achim/Materna, Georg (2021). Über Möglichkeiten der methodischen und theoretischen Erfassungen von Polyvalenzen im politischen Bildhandeln Jugendlicher. 13. Magdeburger Theorieform: "Bilder und Bildpraxen im Kontext digital vernetzter Kulturen", Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 25./26.06.2021.

Brüggen, Niels/Materna, Georg/Wörz, Fabian (2021). Politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien. Erkentnisse aus Wissenschaft und pädagogischer Praxis. Webinar für weitklick: Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung, 27.05.2021.

Materna, Georg (2020)."Die sind ja eh anonym dort und werden sich nicht auf andere Meinungen einlassen." Digitale Öffentlichkeiten und politische Meinungsbildung bei Jugendlichen. JuRe-Fachtag digital: "Verstrickt? Vernetzt? Verloren? Meinungsbildung Jugendlicher in digitalen Medien", 25./26.11.2020.

Brüggen, Niels/Kirchmann, Maryam/Materna, Georg/Wörz, Fabian (2020). Memes und Bewegtbilder in der Extremismusprävention. Prävinar auf dem 25. Deutschen Präventionstag: „Smart Prevention – Prävention in der digitalen Welt“, 28./29.09.2020, Kassel.

Materna, Georg (2020). Politisches Bildhandeln und Grenzen des (Online-)Diskurses in postmigrantischen Gesellschaften. Aarauer Demokratietage: "Demokratie im digitalen Zeitalter", 19./20.08.2020, Aarau.

Al-Amayra, Younes/Materna, Georg/Müller, Raphaela/Wörz, Fabian (2020). Diversität abbilden - mit Webvideos für Repräsentation und Partizipation. Fachtag der Bundeszentrale für politische Bildung: "Präventionsarbeit in digitalen Lebenswelten. Islamistische und antimuslimische Agitation als Gegenstand von Digitaler Bildung und Online-Streetwork", 10.03.2020, Kassel.

Brüggen, Niels/Materna, Georg/Müller, Eric (2019). Thematische Einführung mit Beispielen aus der medienpädagogischen Forschung. Interdisziplinäre Tagung: „Meinung, Netz, Diskurs“, 29.11.2019, München.

Materna, Georg (2019). Lachkrampfseiten, Hobbylose und islamistische Ansprachen: Über die Meinungsbildung Jugendlicher in Sozialen Medien im Kontext von Islamfeindlichkeit und islamistischen Ansprachen. Österreichischer Präventionskongress: „Digitale Versklavung?! Generation zwischen Euphorie und Abhängigkeit“ , 12.11.2019, Graz.

Materna, Georg (2019). Mediendemokratie zwischen Diskurs und Empörung: Kontroverse Inhalte in digitalen Medien und ihre Diskussion durch Jugendliche. Forum der Kinder- und Jugendarbeit: „Unpolitisch, interessiert, engagiert?“, 19.09.2019, Nürnberg.

Materna, Georg (2018). Wie und warum nutzen Jugendliche Bewegtbilder zur politischen Orientierung im Netz? Bewegende Bilder, politische Orientierungen, und Demokratieförderung (nicht nur) im Netz. Bewegtbild-Fachtag: „Medienpädagogik und politische Bildung mit Webvideo im Social Web – Theorien, Ansätze und aktuelle Entwicklungen“, 25.09.2018, Berlin


Kontakt

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 953
bueroberlin@jff.de

Wir bieten ein breites Spektrum an medienpädagogischen Angeboten und Projekten an, um Kinder und Jugendliche bei der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen und sie dabei zu unterstützen, eine kritische Medienkompetenz zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Workshops, Seminare und Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche selbst. Das Institut betreibt außerdem eigene Forschungsprojekte, um den aktuellen Stand der Medienpädagogik zu erforschen und neue Ansätze zu entwickeln. Das JFF arbeitet dabei eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen und ist Teil eines umfangreichen Netzwerks von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen in Deutschland und darüber hinaus.

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