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Julian Erdmann

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Forschung

Kontaktdaten:

julian.erdmann@jff.de
+49 176 3088 9095

Vita

(Jahrgang 1992)

Studium Film und Fernsehen in Hamburg und Sachsen an der Hochschule Mittweida (B.A., Thesis zu: »True Detective als klassische HBO-Autorenserie«) sowie Politik- und Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück und University of Oulu (B.A., Thesis zu: »John Dewey und die Medienbildung«). Anschließend Studium der Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (M.A., Thesis zu: »Lebensweltorientierung in der Medienpädagogik«). Derzeit Doktorand an der Filmuniversität (Thema: »Lebensweltorientierte Medienpädgogik mit benachteiligten Jugendlichen und der Umgang pädagogischer Fachkräfte mit fremden habituellen Medienwelten«).

 


Aktivitäten

Seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Forschung im Büro Berlin des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.


Schwerpunkte

  • Lebensweltorientierung

  • Soziale Ungleichheit

  • Digital Streetwork

  • Film und Fernsehen


Ausgewählte Veröffentlichungen

Erdmann, Julian/Lutz, Jonas (2023): Digital Streetwork. Dort sein, wo junge Menschen sind. In: ProJugend 2/23, proJugend 2/23 - Inklusion / 2, S. 23-27.

Erdmann, Julian (2023): Digital Streetwork. Digital Streetwork: Grenzenlose Jugend(Sozial-)Arbeit im grenzenlosen Raum des Internets? In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 67 (2). Social Media in der Beratung, S. 30-38.

Erdmann, Julian/Brüggen, Niels (2023): Digital Streetwork. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes in Bayern im Jahr 2022. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München.

Erdmann, Julian/Schmidt, Lena/Lauber, Achim/Brüggen, Niels. (2021). »Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.« Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. doi.org/10.5281/zenodo.6424192

Bröckling, Guido/Behr, Julia/Erdmann, Julian (2021). #ko.vernetzt: Digital Transformation of an Educational Organization from a Media Educational Viewpoint. In: Ifenthaler, Dirk/Hofhues, Sandra/Egloffstein, Marc/Helbig, Christian (Hrsg.), Digital Transformation of Learning Organizations. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–22.

Brüggen, Niels/Cousseran Laura/Erdmann, Julian/Koschei, Franziska/Schmidt, Lena/Schober, Maximilian (2021). Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie = Jugendmedienarbeit? In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.), Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit, Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: kopaed, S. 19-26.


Kontakt

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 953
bueroberlin@jff.de

Wir bieten ein breites Spektrum an medienpädagogischen Angeboten und Projekten an, um Kinder und Jugendliche bei der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen und sie dabei zu unterstützen, eine kritische Medienkompetenz zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Workshops, Seminare und Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche selbst. Das Institut betreibt außerdem eigene Forschungsprojekte, um den aktuellen Stand der Medienpädagogik zu erforschen und neue Ansätze zu entwickeln. Das JFF arbeitet dabei eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen und ist Teil eines umfangreichen Netzwerks von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen in Deutschland und darüber hinaus.

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